wiler forum für nachhaltigkeit

Impressum

WIFONA - Wiler Forum für Nachhaltigkeit
Dr. Sebastian Koller, Sekretär
Marktgasse 76, CH-9500 Wil
Tel. +41 79 316 26 50
sebastian.koller@wifona.ch

Was ist WIFONA?

Übersicht

Der Verein WIFONA - Wiler Forum für Nachhaltigkeit - organisierte im Rahmen der UNESCO-Bildungsdekade für nachhaltige Entwicklung 2005-2014 öffentliche Veranstaltungen zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit. Hierbei arbeitete er partnerschaftlich mit der Kantonsschule Wil zusammen.

Alle zwei Jahre wurde ein grosses Forum zu einem politisch bedeutsamen Aspekt der Nachhaltigkeit durchgeführt. Teilweise wurden die Hauptanlässe von verschiedenen kleineren Veranstaltungen zum gleichen Thema flankiert. Daneben fanden verschiedene Aktivitäten statt, welche thematisch unabhängig von den grossen Foren waren. Speziell zu erwähnen ist der "Sustainability Award": In Zusammenarbeit mit der Arbeitgebervereinigung der Region Wil und der Kantonsschule Wil verleiht WIFONA seit 2010 jährlich eine Auszeichnung für die besten Maturaarbeiten im Bereich Nachhaltigkeit.

WIFONA stand für die UNESCO-Bildungsdekade für nachhaltige Entwicklung 2005-2014 unter dem Dauerpatronat der Schweizerischen UNESCO-Kommission, des Bildungsdepartements des Kantons St. Gallen und der Stadt Wil.

Nach dem Abschluss der UNESCO-Dekade findet eine Neuausrichtung des Vereins statt. Zur Zeit entwickelt der Vorstand die konzeptionellen Grundlagen für die künftigen Aktivitäten.

Foren - Themen

Forum 2006: Was ist nachhaltige Energiepolitik?

In Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Physik der Kantonsschule Wil

Forum 2008: Was ist nachhaltige Wirtschaftspolitik?

In Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Wirtschaft und Recht der Kantonsschule Wil

Forum 2010: Was ist nachhaltige Friedens- und Entwicklungspolitik?

In Zusammenarbeit mit den Fachgruppen Geschichte und Geografie der Kantonsschule Wil

Forum 2012: Was ist nachhaltige Gesundheitspolitik?

In Zusammenarbeit mit den Fachgruppen Bewegung und Sport sowie Biologie der Kantonsschule Wil

Forum 2014: Was ist nachhaltige Bildungspolitik?

In Zusammenarbeit mit den Fachgruppen Philosophie und Pädagogik der Kantonsschule Wil



Last Update: 07.06.2017